(function(w,d,s,l,i){w[l]=w[l]||[];w[l].push({'gtm.start': new Date().getTime(),event:'gtm.js'});var f=d.getElementsByTagName(s)[0], j=d.createElement(s),dl=l!='dataLayer'?'&l='+l:'';j.async=false;j.src= '//www.googletagmanager.com/gtm.js?id='+i+dl;f.parentNode.insertBefore(j,f); })(window,document,'script','','GTM-MDGC54N'); REKKORD F300 | Plattenspieler | FONO.DE
Bestell-Hotline: 0721 - 921 273 0 (Mo-Fr 10–19 Uhr. SA 10–16 Uhr)
35 Jahre HiFi-Kompetenz
Gratis Lieferung ab 100 Euro
  • +++
  • Jetzt
  • +++
  • Paint It Black-Aktion
  • +++
  • Beste Angebote - Beste Auswahl - Bester Klang
  • +++
  • Wir erfüllen Ihren Plattenspieler-Traum

REKKORD F300

549,00 € * (UVP des Herstellers 598,90 €)

inkl. MwSt. versandkostenfrei

538,02 € * (2% Skonto bei Vorabüberweisung)

Bestellartikel, Lieferzeit 10-14 Werktage

Variante:

  • SW25204.2
REKKORD F300 vollautomatischer Plattenspieler mit Audio-Technica AT 91  MM-Tonabnehmer.... mehr
Produktinformationen "REKKORD F300"

REKKORD F300 vollautomatischer Plattenspieler mit Audio-Technica AT 91 MM-Tonabnehmer. Made in Germany (Bewährt als Dual CS 458 und Thorens TD 190). Sonderaktion inklusive Flux HiFi Vinyl Brush Plattenbürste.

Sieht er nicht gut aus? Wirklich der perfekte Mix aus Feinmechanik und Archaik. Alles soll elegant gelingen. Toll deshalb die Mechanik des Tonarms, massiv dazu das Chassis. Zur schönsten Feinarbeit fügen wir einen Tonabnehmer von Audio Technica hinzu – den AT 91. Wir versprechen: Wer dieses Setup kauft, wird zum Anhänger der Vinyl-Kults.

REKKORD Audio präsentiert mit dem F300 einen eleganten, vollautomatischen Plattenspieler, der mit vielen liebevollen und cleveren Details nach traditioneller Bauart im Schwarzwald handgefertigt wird. Der F300 ist ein eleganter, schwerer und angenehm zu bedienender Plattenspieler mit allem was dazu gehört. Der vollautomatischer Betrieb, eine elektronische Geschwindigkeitsumschaltung und eine hochwertige Acrylhaube zum Schutz vor Staub sind hierbei selbstverständlich. Nie war es komfortabler, Schallplatten zu genießen.

Zunächst ein paar Gedanken zur analogen Schallplattenwiedergabe: Es geht hier nicht darum, alles Digitale schlecht zu machen. Das macht keinen Sinn. Wer erinnert sich nicht mehr an die Dia-Abende, bei denen mit Käseigel bewaffnet jüngere und ältere Urlaubsbilder durch einen lauten Projektor, in dessen Linse immer ein Haar war, auf eine verwellte Leinwand projiziert wurden. Farben wurden mit einer Leuchtkraft dargestellt, wie es ein Flachbildschirm niemals schaffen wird. Es geht hierbei nicht um die Verklärung der Vergangenheit sondern um klar definierbare, sensorische Dinge. Ein älterer Herr sagte einmal, wir Menschen sind analoge Wesen – wir besitzen keine Sensorik fürs Digitale. Wir sind uns einig: nach mathematischen und physikalischen Maßstäben ist es unsinnig, heute noch Musik von der Schallplatte zu hören. Zu groß sind die Verlockungen digitaler Musikdienstleister mit einer Bibliothek von mehreren Millionen Titeln, die Sie ohne aufzustehen mit nur einer Hand sofort griffbereit haben.

Der REKKORD F300 löst aber das analoge Versprechen von all dem ungerührt sofort ein. Das Eintauchen mit allen Sinnen in von Schallplatte gespielter Musik ist ein Geschehen, das niemanden kalt lässt. Die analoge Schallplatte ist eines der höchsten Kulturgüter unserer Zeit. Und das nicht erst seit dem neuerlichen Revival. Unzählige Tondokumente von unschätzbarem Wert warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden. Dabei pflegt der F 300 keine gezielte musikalische Vorliebe. Ob Herbert von Karajan oder Herbert Grönemeyer, ob Bach oder ABBA – er spürt traumwandlerisch die zentrale musikalische Aussage auf und zeigt Ihnen die ganze Schönheit der analogen Schallplattenwiedergabe. Außerdem verströmt der REKKORD F300 immer das souveräne Flair eines Produktes, wie es in unseren Tagen selten geworden ist: Nach traditionellem Handwerk im Schwarzwald gebaut. Gönnen Sie sich und dem Tonabnehmer 10 bis 15 Plattenseiten und Sie werden nicht mehr über die allgegenwertigen Berichte erstaunt sein, dass Musik von Schallplatte gehört ein Genuss von ganz anderer Güte ist. Der Beginn einer langen Liebe zur analogen Wiedergabe.

Der REKKORD F300 nimmt Ihnen die Arbeit ab. Einfach Schallplatte auflegen, Start drücken und schon setzt sich seine clevere Mechanik in Bewegung. Der Teller startet, der Tonarm wird über die Einlaufrille bewegt und dann die Nadel in die Rille abgesenkt. Am Ende der Schallplatte wird der Tonarm automatisch wird angehoben, in die Tonarmstütze zurückgeführt und der Plattenteller gestoppt – immer wieder faszinierend. Ein wahres Schmuckstück – der F 300. Das Chassis besteht aus massivem Holzmaterial, dass ganz zu Ihrer Einrichtung passend in elegantem mattem schwarz oder in attraktivem Stirling Oak lieferbar ist. Die Kanten sind leicht abgerundet, was dem F 300 einen souveränen Auftritt verschafft. Das hohe Eigengewicht des Chassis hilft dabei dem Tonabnehmer, so ungestört wie möglich die Schallplatte abzutasten. Die meisten Langspielplatten werden mit 33,3 Umdrehungen pro Minute abgespielt, Singles und Maxis meist mit 45 Umdrehungen pro Minute. Informationen hierzu finden Sie immer auf dem Label der Schallplatte. Ohne Umlegen eines Riemens wählen sie mit dem entsprechenden Schalter rechts vom Tonarm bequem die passende Geschwindigkeit aus. Die Tonarmtechologie von REKKORD verfolgt das Ziel mit äußerst geringen bewegten Massen zu arbeiten. Dies erleichtert den Abtastvorgang und die Tonabnehmernadel kann trägheitsfrei der Rillenmodulation folgen. Gleichzeitig werden Ihre wertvollen Schallplatten und auch der Tonabnehmer geschont. Der Antrieb erfolgt mit einem präzisionsgeschliffener Riemen unsichtbar unterhalb des Plattentellers. Dies entkoppelt den Teller und die Schallplatte vom Motor und sorgt so für beste Gleichlaufwerte.

Wie beim Auto der Reifen ist der Tonabnehmer, oder besser seine Abtastnadel, die eigentliche relevante Kontaktfläche. Sie liest die mikroskopisch kleinen Modulationen aus der Schallplattenrille und erzeugt daraus die musikalische Information, die dann mittels der Lautsprecher an Ihr Ohr gelangt. Audio-Technica liefert im REKKORD F300 mit dem AT 91 einen Tonabnehmer, der für viele Analogfreunde zu einem treuen Begleiter geworden ist. Dieser Magnet-Tonabnehmer wird bereits im Werk montiert und penibel fein justiert um verlustund verzerrungsfrei auch die kleinsten Verästelungen des Signals an die Oberfläche zu befördern. Den eigentlichen Antrieb übernimmt ein DC-Motor der in seiner Drehzahl schon ab Werk perfekt auf die beiden gewünschten Geschwindigkeiten 33 und 45 justiert ist. Oberstes Ziel eines Plattenspielers ist es, den Abtastvorgang der Tonabnehmernadel in der Plattenrille ungestört von äußeren Einflüssen zu ermöglichen. Diese Störgrößen sind vor allem Schwingungen, die sich den mikroskopisch kleinen Bewegungen der Nadel in der Rillenmodulation überlagern und somit das Ergebnis der Abtastung massiv beeinflussen können. Diese Schwingungen entstehen in der Hauptsache durch Körperschall, der die Stellfläche des Plattenspielers zu einer, mit dem bloßen Auge unbemerkt, unruhigen Zone macht. Seien es schwingende Transformatoren in Verstärkern in unmittelbarer Nähe, Vibrationen durch naheliegende Verkehrswege oder allein der Körperschall, der durch die Lautsprecher in den Fußboden geleitet wird.

Hier bedient sich REKKORD einer schon lange bekannten, cleveren und äußerst effektiven Technik: dem Subchassis. Der F 300 besteht zunächst aus einem äußeren Gehäuse (alles, was Sie sehen). Zum äußeren kommt ein zweites inneres Teil (Sub- Chassis), welches durch Gummidämpfer beweglich im äußeren Gehäuse eingebaut ist. Auf diesem sitzen alle klanglich relevanten Teile, die vor Schwingungen geschützt werden sollten: der Teller und der Tonarm. Die dämpfenden Elemente sind dabei so abgestimmt, dass gerade die kleinen Schwingungen, die sich dem Musiksignal störend überlagern würden, effektiv beruhigt werden. Obwohl der REKKORD F300 ein vollautomatischer Plattenspieler ist, benötigt man hin und wieder den Tonarmlift, und sei es nur weil man direkt zum dritten Titel einer Plattenseite wechseln will. Er verfügt über eine spezielle Dämpfung, damit die Nadel bei versehentlich zu hektischer Bedienung des Lifts nicht ungebremst auf die Schallplatte „knallt“. Dies schont die Aufhängung des Nadelträgers und lässt Sie auch die ersten Takte der Schallplatte in vollen Zügen genießen.

Durch die Kröpfung und den Überhang – physikalische Größen, die jedem Drehtonarm zu Eigen sind – erfährt die Nadel einen leichten Drall hin zur Plattenmitte. Das Antiskating sorgt mit einer definierten Gegenkraft dafür, dass die Nadel immer in der Rillenmitte abtastet. Die Größe dieser Kraft ist unter anderem auch abhängig von der Auflagekraft, mit der die Nadel in der Rille liegt. Um für alle Tonabnehmer, mit ihren verschiedenen Anforderungen gerüstet zu sein verfügt der Tonarm des F 300 über ein sehr fein justierbares Antiskating. Der Plattenteller besteht aus Aluminium. Dieses Material ist antimagnetisch und verhindert somit eine magnetische Wechselwirkung mit den durchaus kräftigen Magneten im Tonabnehmersystem. Eine antistatische Filzmatte auf dem Teller dient als schonendes Bett für Ihre analogen Schätze. Selbstverständlich verfügt der F300 wie alle Modelle aus dem Hause REKKORD über eine hochwertige Acryl-Staubschutzhaube. So bleibt die ganze Mechanik, aber auch eine versehentlich auf dem Plattenteller liegengelassene Schallplatte zuverlässig staubfrei. Die Federscharniere helfen Ihnen dabei, die Haube bequem mit nur einer Hand zu öffnen.

YouTube Video

Der externe Inhalte wurde aufgrund Ihrer Cookie-Einstellungen blockiert.Bitte öffnen SIe die Cookie-Einstellungen mit dem folgenden Button, um die externen Inhalte zu laden:

Weiterführende Links zu "REKKORD F300"
Funktion: vollautomatisch Konzept: Subchassis, gummigelagert Antrieb: Flachriemen (innenliegend)... mehr
Details "REKKORD F300"

Funktion: vollautomatisch
Konzept: Subchassis, gummigelagert
Antrieb: Flachriemen (innenliegend)
Motor: elektronisch geregelter DC-Motor
Geschwindigkeiten: 33-1/3, 45 U/Min, per Wahlschalter umschaltbar
Plattenteller: 12” / 0,4 kg (Aluminium, antimagnetisch)
Tonarm: 8,3 Zoll, Aluminium, Ultra-Low-Mass
Anti-Skating: Feder, feinjustierbar
Endabschaltung: automatisch
Kabelkapazität: 160 pF
Stromversorgung: externes Netzteil 12 V / 100 mA
Abmessungen: 440 x 125 x 360 mm (B x H x T)
Gewicht: 6,2 kg
Ausführungen: matt schwarz, silber eiche
Tonabnehmer: Audio-Technica AT 91
Funktionsprinzip: MM (Moving Magnet)
Ausgangsspannung: 4 mV (1 kHz 5 cm/sec)
Kanalgleichheit: < 2.0 dB
Kanaltrennung: > 22 dB (1kHz)
Frequenzgang: 20 - 20.000 Hz
Abtastfähigkeit: 70μm (315Hz)
Nadelnachgiebigkeit 25 μm/mN (dynamisch, lateral)
Nadelschliff elliptisch (r/R 8/18μm)
empfohlene Abschlusskapazität: 200 bis 500 pF
Systemgewicht: 5,0 g

Angeschaut